Next:
Einführung
Up:
Virtuelle Realität und Haptik
Previous:
Inhalt
Virtuelle Realität
Einführung
Mensch-Maschine-Interaktion
Eigenschaften eines idealen Mediums
Technische Merkmale von VR-Systemen
Visuelle Darstellung
Eingabegeräte
Angereicherte Realitäten
Immersion
Entwicklung von VR-Applikationen
Allgemeine Merkmale von virtuellen Realitäten
Ziel von VR-Applikationen
Performanz-Aspekte
Implementierung einer VR-Applikation
Top-Down-Design
Bottom-Up-Design
Weitere Entwicklungsaspekte
Berücksichtigung von Wahrnehmung und Handlungen
Navigation in virtuellen Umgebungen
Informationsabruf in Hypertexten
Navigations- und Orientierungshilfen
Die Entwicklung von Navigationshilfen
Räumliche Wahrnehmung in virtuellen Umgebungen
Wahrnehmung virtueller räumlicher Konfigurationen
Andere Aspekte von VR
Human Factors und Kognitive Aspekte
Systeme zur virtuellen Manipulation
Ein System zum freiem Bewegen
Visualisierung des Informationsflusses
Visualisierung wissenschaftlicher Daten
Praktische Anwendungen
rainer@zwisler.de