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Entwicklung von VR-Applikationen

Nach: Bryson, S.: Approaches to the successful design and implementation of VR applications.

Die Modellierung künstlicher Umgebungen ist oft deutlich billiger als das Erstellen realer Prototypen (z.B. im Flugzeugbau). Die Hauptkosten bei der Entwicklung von VR-Applikationen werden von der Software verursacht, wegen zunehmender Modularisierung und Wiederverwendbarkeit von Softwarebausteinen ist aber hier mit immer geringeren Kosten zu rechnen. Neben derartigen Systemen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bei der Entwicklung neuer Produkte und Systemen für Kontrolltätigkeiten liegen besondere Anwendungsbereiche in der Steuerung von Geräten in unzugänglichen Umgebungen und im Umgang mit spärlichen Ressourcen (Teleoperation).

Nach Bullinger et al. (1997) besteht das fundamentale Designprinzip darin, die mentalen Prozesse des Benutzers durch extensive Kommunikation und Interaktion mit der Umgebung zu unterstützen und dadurch die Steuerung von Handlungen und das Treffen von Entscheidungen zu unterstützen. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind Dreidimensionalität, Direktmanipulation, Interaktivität und multisensorische Reize. Dadurch können Datenstrukturen in sensorisch wahrnehmbare Repräsentationen umgewandelt werden, die ein deutliches und konsistentes Verhalten besitzen. Umgekehrt können auch die Bewegungen des Benutzers in Kommandos übersetzt werden.





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Last modified 10-29-98