Übungsklausur (Teil 2)



Übungsaufgaben (Fortsetzung)
Anmerkung: Diese Übung könnte die zweite Hälfte einer Klausur sein. Wenn Sie Striche (solche ____________) auf dem Bildschirm (Papier) sehen, heisst das, hier müssten Sie (in der Klausur) etwas hinschreiben.


  1. Eine Pharmokopsychologin will den Effekt eines Medikaments untersuchen, das verschiedenen Vpn in schwacher, mittlerer oder starker Dosierung verabreicht wurde. Sie erhält die folgenden Messwerte:
    Einfluss der Dosierung eines Medikaments
    Dosierung
    schwach mittel stark
    14 16 24
    19 20 18
    13 15 20
    17 18 18
    18 19 22
    21 23 24

    1. Führen Sie (mit Hilfe von UNIXSTAT) die adäquate Varianzanalyse durch, um zu bestimmen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den drei Dosierungen gibt. Benutzen Sie dabei eine Irrtumswahrscheinlichkeit von alpha=.05 und beantworten Sie die folgenden Fragen.
      • Es handelt sich um eine _______-faktorielle Varianzanalyse _________________________________ ("mit Messwiederholungen" oder "für unabhängige Stichproben" einsetzen).

      • Meine Input-Datei heisst ______4.dat (3 Buchst des Nachnamens und 3 Buchst des Vornamens einsetzen, 4=Aufgabennummer).

      • Die von mir verwendete Kommandozeile heisst:
        __________________________________________________________________________.

      • Der erhaltene F-Wert ist __________, die exakte Wahrscheinlichkeit, diesen, oder einen grösseren F-Wert zu erhalten, beträgt __________.

    2. Nehmen Sie nun an, der verantwortliche Arzt hätte das Design missverstanden und nur schwache und starke Dosen gespritzt (d.h. die mittlere Datenspalte fehlte). Machen Sie angemessene Signifikanztests, um zu entscheiden, ob sich die schwache und die starke Dosierung in ihrer Wirkung unterscheiden und zwar (i) indem Sie annehmen, die Daten genügten Intervallskalenniveau und (ii) indem Sie annehmen, Sie hätten es nur mit ordinalen Daten zu tun (nichtparametrischen Test verwenden!).
      • Schreiben Sie Teststatistik, Freiheitsgrade und p-Wert für den parametrischen Test hin: ____________________________________.

      • Was ist Ihre Schlussfolgerung? ______________________________________

      • Was ergibt der nichtparametrische Test? ________________________________
        __________________________________________________________________________

      • Was sind die Mediane der Scores für die schwache und für die starke Dosis?
  2. Ein Psychologe will die Effektivität eines besonderen Lernprogramms für Studenten mit Mathe-Angst untersuchen. Studenten im ersten Semester werden diagnostiziert als entweder hoch oder niedrig in Mathe-Angst. Die Hälfte jeder Gruppe nimmt an dem Lernprogramm teil, die anderen Studenten machen einfach ohne das besondere Förderprogramm weiter. Die Leistung jedes Studenten im Statistikkurs wird durch die Punktzahl in der Klausur gemessen. Es ergeben sich die folgenden Werte:
    Auswirkung eines Lernprogramms auf Mathe-Angst
    mit
    Lernprogramm
    ohne
    Lernprogramm
    hohe
    Matheangst
    72, 61, 61, 63, 85,
    82, 52, 68, 75, 72
    75, 64, 72, 87, 85,
    76, 78, 79, 71, 83
    niedrige
    Matheangst
    64, 87, 89, 94, 92,
    75, 61, 73, 85, 82
    75, 93, 78, 71, 90,
    84, 84, 86, 81, 75

    1. Machen Sie die adäquate Varianzanalyse mit diesen Daten (5%-Signifikanzniveau) und schreiben Sie hin, wie die Input-Datei heisst
      _______________________________________.

    2. Kann der Psychologe schliessen, dass das Anti-Mathe-Angst-Programm einen Effekt hat? Begründen Sie Ihre Antwort anhand des Programmoutputs:
      ______________________________________________________________________.

    3. Ist die Wirkung des Programms auf Studenten mit hoher Mathe-Angst anders als die Wirkung auf Studenten mit niedriger Mathe-Angst? Woran kann ich das erkennen (in dem von Ihnen generierten Output)
      _____________________________________________________________________?

    4. Was bedeutet in Ihrem output ein Haupteffekt von A?
      _______________________________________________________

      Was bedeutet ein Haupteffekt von Faktor B?
      _______________________________________________________


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Last modified 11-3-98