14 19 13 17 18 21 -1 16 20 15 18 19 23 -1 24 18 20 18 22 24
oneway -p schwach mittel stark < zwirai4.datDamit wird folgender Output erstellt:
Name N Mean SD Min Max
schwach 6 17.000 3.033 13.000 21.000
mittel 6 18.500 2.881 15.000 23.000
stark 6 21.000 2.757 18.000 24.000
Total 18 18.833 3.204 13.000 24.000
schwach |<----==========(=====#======)==========----> |
mittel | <---=========(=====#======)=========--------> |
stark | <=========(=====#=====)=========>|
13.000 24.000
Weighted Means Analysis:
Source SS df MS F p
Between 49.000 2 24.500 2.928 0.084
Within 125.500 15 8.367
(b)Wenn nur zwei Bedingungen verglichen werden sollen, verwendet man die Datendatei ueb2_1b.dat. Nun können in Abhängigkeit vom Skalenniveau der Daten entweder ein t-Test für unabhängige Stichproben, d.h.
oneway < ueb2_1b.datoder ein Mediantest, also
rankind -p < ueb2_1b.dat(nichtparametrisch) gerechnet werden. Die Antworten auf die Teilfragen lauten:
Name N Mean SD Min Max Group-1 6 17.000 3.033 13.000 21.000 Group-2 6 21.000 2.757 18.000 24.000 Total 12 19.000 3.464 13.000 24.000 Weighted Means Analysis: Source SS df MS F p Between 48.000 1 48.000 5.714 0.038 * Within 84.000 10 8.400
N Min 25% Median 75% Max
Cond-1 6 13.00 14.00 17.50 19.00 21.00
Cond-2 6 18.00 18.00 21.00 24.00 24.00
Total 12 13.00 17.50 18.50 21.50 24.00
Cond-1 |< -------------------#-------- > |
Cond-2 | <---------------#--------------->|
13.000 24.000
Median-Test:
Fisher Exact One-Tailed Probability 0.283550
Fisher Exact Other-Tail Probability 0.283550
Fisher Exact Two-Tailed Probability 0.567100
Cond-1 Cond-2
above 2 4 6
below 4 2 6
6 6 12
NOTE: Yates' correction for continuity applied
WARNING: 4 of 4 cells had expected frequencies less than 5
chisq 0.333333 df 1 p 0.563703
Mann-Whitney U:
U 30.000000
U' 6.000000
z(U) (corrected for ties) 1.930029
One tailed p(z(U)) 0.026802
Check a table for U with n = 6
Kruskal-Wallis:
H (not corrected for ties) 3.692308
Tie correction factor 0.982517
H (corrected for ties) 3.758007
chisq 3.758007 df 1 p 0.052555
Check a table for Kruskal-Wallis H
Es ist also chisq = 3.758007; die Nullhypothese ist damit beizubehalten.
1 hohe mit 72 2 hohe mit 61 3 hohe mit 61 4 hohe mit 63 5 hohe mit 85 6 hohe ohne 75 7 hohe ohne 64 8 hohe ohne 72 9 hohe ohne 87 10 hohe ohne 85 11 hohe mit 82 12 hohe mit 52 13 hohe mit 68 14 hohe mit 75 15 hohe mit 72 16 hohe ohne 76 17 hohe ohne 78 18 hohe ohne 79 19 hohe ohne 71 20 hohe ohne 83 21 niedrige mit 64 22 niedrige mit 87 23 niedrige mit 89 24 niedrige mit 94 25 niedrige mit 92 26 niedrige ohne 75 27 niedrige ohne 93 28 niedrige ohne 78 29 niedrige ohne 71 30 niedrige ohne 90 31 niedrige mit 75 32 niedrige mit 61 33 niedrige mit 73 34 niedrige mit 85 35 niedrige mit 82 36 niedrige ohne 84 37 niedrige ohne 84 38 niedrige ohne 86 39 niedrige ohne 81 40 niedrige ohne 75Der in diesem Fall adäquate Test ist eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit den beiden unabhängigen Variablen
anova vp angst prog klausur < ueb2_2a.datFolgender Output wird daraufhin erzeugt:
SOURCE: grand mean
angst prog N MEAN SD SE
40 77.0000 10.0690 1.5920
SOURCE: angst
angst prog N MEAN SD SE
hohe 20 73.0500 9.4171 2.1057
niedrig 20 80.9500 9.3046 2.0806
SOURCE: prog
angst prog N MEAN SD SE
mit 20 74.6500 12.0056 2.6845
ohne 20 79.3500 7.2350 1.6178
SOURCE: angst prog
angst prog N MEAN SD SE
hohe mit 10 69.1000 10.1811 3.2196
hohe ohne 10 77.0000 6.9921 2.2111
niedrig mit 10 80.2000 11.4969 3.6356
niedrig ohne 10 81.7000 7.0246 2.2214
FACTOR: vp angst prog klausur
LEVELS: 40 2 2 40
TYPE : RANDOM BETWEEN BETWEEN DATA
SOURCE SS df MS F p
===============================================================
mean 237160.0000 1 237160.0000 2839.673 0.000 ***
v/ap 3006.6000 36 83.5167
angst 624.1000 1 624.1000 7.473 0.010 **
v/ap 3006.6000 36 83.5167
prog 220.9000 1 220.9000 2.645 0.113
v/ap 3006.6000 36 83.5167
ap 102.4000 1 102.4000 1.226 0.276
v/ap 3006.6000 36 83.5167
Als wichtige Resultate ergeben sich:
(b) Kann der Psychologe schliessen, dass das Anti-Mathe-Angst-Programm einen Effekt hat? Begruenden Sie Ihre Antwort anhand des Programmoutputs:
Nein, da alle Effekte mit Lernprogramm nicht signifikant sind
(c) Ist die Wirkung des Programms auf Studenten mit hoher Mathe-Angst anders als die Wirkung auf Studenten mit niedriger Mathe-Angst? Woran kann ich das erkennen (in dem von Ihnen generierten Output)?
Nein, da die Interaktion zwischen den beiden Faktoren nicht signifikant ist
(d) Was bedeutet in Ihrem output ein Haupteffekt von A?
Daß sich die Angstgruppen unterscheiden in den NotenWas bedeutet ein Haupteffekt von Faktor B?
Daß sich die experimentelle Gruppe und die Kontrollgruppe ohne Lernprogramm in den Klausurnoten unterscheiden (ist hier aber nicht der Fall)
Bonusfragen:
dm s4 < ueb2_2a.dat | descHierbei kommt 77 heraus. Im Einzelnen sieht der Output folgendermaßen aus:
------------------------------------------------------------
Under Range In Range Over Range Sum
0 40 0 3080.000
------------------------------------------------------------
Mean Median Midpoint Geometric Harmonic
77.000 77.000 73.000 76.324 75.613
------------------------------------------------------------
SD Quart Dev Range SE mean
10.069 6.750 42.000 1.592
------------------------------------------------------------
Minimum Quartile 1 Quartile 2 Quartile 3 Maximum
52.000 71.500 77.000 85.000 94.000
------------------------------------------------------------
Skew SD Skew Kurtosis SD Kurt
-0.365 0.387 2.407 0.775
------------------------------------------------------------
Null Mean t prob (t) F prob (F)
0.000 48.365 0.000 2339.211 0.000
------------------------------------------------------------
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