Hausaufgabe 5


  1. Mit dem UnixStat-Befehl
    probdist rand z n
    
    können Sie aus einer Standardnormalverteilung eine Zufallstichprobe des Umfangs n ziehen. Erzeugen Sie mithilfe des UnixStat-Programms dm nach der Transformation
    x = 2.8 * z + 165
    
    fiktive Daten, die die Grösse von Vpn darstellen sollen.

    1. Wie lauten Mittelwert und Varianz der neuen Verteilung?

    2. Ziehen Sie jeweils 10 Stichproben des Umfang n = 10 und des Umfangs n = 100 und berechnen Sie die Mittelwerte dieser Stichproben. Skizzieren Sie die Verteilungen der Stichprobenmittelwerte für n = 10 und n = 100 grafisch. Welche Unterschiede erwarten Sie zwischen diesen beiden Verteilungen? Geben Sie die geschätzten Varianzen der beiden Stichprobenmittelwerteverteilungen an.

    3. Geben Sie eine Transformation an, mit der Sie in den so erzeugten Daten eine Varianz von 81 und einen Mittelwert von 175 hätten.


  2. Vp1 hat in Intelligenztest A 124 Punkte, Vp2 hat in Intelligenztest B 64 Punkte. Intelligenztest A hat in der Vergleichspopulation einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 20, Intelligenztest B einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10. Geben Sie für beide Vpn an, welcher Anteil der Vergleichspopulation in Prozent den gleichen oder einen höheren Wert erzielt (Sie können davon ausgehen, dass beide Masse in den Vergleichspopulationen normalverteilt sind).

  3. Die folgende Tabelle gibt die Trikotnummern und die Anzahl der Tore der Feldspieler einer mässig erfolgreichen Fussballmannschaft in den vergangenen drei Jahren wider:
    Anzahl der Tore für die verschiedenen Trikotnummern
    Trikot-Nummer Anzahl der
    geschossenen Tore
    2 1
    8 4
    4 3
    11 7
    7 6
    3 1
    5 5
    9 8
    10 8
    6 3

    Erhärten Sie Ihren Verdacht, dass in dieser Mannschaft die Spieler auf Angriffspositionen hohe Trikotnummern erhalten.

  4. 2 Gruppen von Versuchspersonen nehmen an einem Experiment zum speed-accuracy-tradeoff teil. Die Vpn müssen mithilfe der Maus den Cursor auf einem Computerbildschirm so schnell wie möglich von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt bewegen. Am Zielpunkt sollen die Vpn versuchen, möglichst genau auf dem Punkt einen Mausklick zu plazieren. Die Distanz zwischen Start- und Zielpunkt ist immer gleich. Erhoben werden die Zeit (in msec) von Reizpräsentation bis zum Mausklick und die Entfernung (in nm) von der Spitze des Cursorpfeiles bis zum Mittelpunkt des Zielpunktes.

    Bei beiden Gruppen vpn Vpn handelt es sich um 16- bis 17-jährige Jugendliche. Die erste Gruppe gibt an, nur gelegentlich Computerspiele zu spielen, die zweite Gruppe gibt an, öfter als dreimal pro Woche mindestens eine Stunde lang Computerspiele zu spielen. In den folgenden Tabellen stehen in der ersten Spalte die Reaktionszeiten, in der zweiten Spalte die Genauigkeitsangaben.

    Speed-Accuracy-Trade-Off bei Computer-Spielern
    Spiel-Erfahrung Reaktions-
    zeit
    Genauig-
    keit
    wenig
    Erfahrung
    1330 990
    1510 790
    1200 1010
    1650 480
    1110 980
    1370 1020
    1250 880
    1560 810
    1130 940
    1440 990
    viel
    Erfahrung
    950 750
    1320 440
    1010 530
    1280 510
    740 990
    1190 860
    1100 660
    1230 500
    1550 480
    880 1030

    1. Berechnen Sie für beide Gruppen die Produkt-Moment-Korrelation zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit der Zielbewegung.

    2. Erzeugen Sie eine Datei, in der die Werte beider Versuchspersonengruppen fortlaufend erfasst sind (vergewissern Sie sich, dass in der neuen Datei in jeder Zeile zwei Werte stehen). Berechnen Sie auch für diese zusammengefassten Daten den Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten. Was schliessen Sie daraus für die Interpretierbarkeit von Mittelwerten von Korrelationskoeffizienten?

    3. Erzeugen Sie mit der Option -p des UnixStat-Progrmmes pair Scatterplots der Daten (Gruppe1, Gruppe2, Gruppe1 und Gruppe2) und machen Sie sich die Ergebnisse aus b) anschaulich klar.


  5. Sie verfügen über die Gewichts- und Grössendaten von drei Gruppen von Studentinnen: deutschen, amerikanischen und dänischen Studentinnen. Die Daten der deutschen und dänischen Studentinnen liegen in kg und cm vor, die Daten der amerikanische Studentinnen in inch und pound:
    deutsche Stichprobe
    Gewicht
    (in kg)
    Grösse
    (in cm)
    62 182
    62 169
    60 172
    64 170
    82 193
    51 166
    67 180
    52 163


    USA-Stichprobe
    Gewicht
    (in pound)
    Grösse
    (in inch)
    123 62
    121 64
    136 68
    145 64
    127 69
    138 65
    154 68


    dänische Stichprobe
    Gewicht
    (in kg)
    Grösse
    (in cm)
    68 160
    66 152
    55 158
    80 176
    58 161
    68 160
    66 152
    59 182

    1. Stammen die drei Gruppen von Studentinnen bezüglich der Grösse aus der gleichen Grundgesamtheit? (Anmerkung: 1 cm = 0.3937 inch).

    2. Stammen die drei Gruppen von Studentinnen bezüglich des Gewichts aus der gleichen Grundgesamtheit? (Anmerkung: 1 kg = 2.2046 pound).


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Last modified 11-3-98