Hausaufgabe 3
- Ein Forscher möchte den Effekt der Nahrungsdeprivation auf die Lernleistung untersuchen. Dazu werden 5 Gruppen von Ratten unterschiedlich lange depriviert. Die folgende Tabelle gibt die Lernleistung der einzelnen Ratten in Abhängigkeit davon an, wie lange vor der Testung sie kein Futter bekamen.
Lernleistung in Abhängigkeit von der Dauer der Nahrungsdeprivation
Dauer (in Stunden)
| 6
| 12
| 18
| 24
| 30
|
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Lern- leistung | 9 | 10 | 18 | 14 | 7
|
---|
7 | 8 | 16 | 12 | 9
|
10 | 17 | 23 | 17 | 13
|
12 | 14 | 24 | 20 | 16
|
13 | 18 | 21 | 19 | 15
|
- Was ist die mittlere Lernleistung in der Gruppe, die 6 und in der, die
18 Stunden lang depriviert wurde?
- Besteht zwischen diesen beiden Versuchsbedingungen ein signifikanter
Unterschied (bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%)?
- (Aufgabe 11 aus Kap. 12 von Gravetter & Wallnau (1985). Statistics for
the Behavioral Sciences. St. Paul, Minnesota: West.)
Schmerzschwelle (in Milliampere)
| vorher
| nachher
|
| 2.1 | 3.2
|
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| 2.3 | 2.9
|
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| 3.0 | 4.6
|
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| 2.7 | 2.7
|
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| 1.9 | 3.1
|
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| 2.1 | 2.9
|
---|
| 2.9 | 2.9
|
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| 2.7 | 3.5
|
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| 3.2 | 5.3
|
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| 2.5 | 2.5
|
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| 3.1 | 4.9
|
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| 1.5 | 3.8
|
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| 2.3 | 4.4
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| 1.4 | 1.4
|
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- Hat das Medikament einen Effekt? Testen Sie mit alpha=.01. Verwenden Sie
den adaequaten t-Test.
- Die Psychologin hat den Eindruck, dass die Versuchspersonen, die von vornherein eine hohe Schwelle hatten, auch nach Gabe des Medikaments diejenigen mit den höchsten Schwellen sind. Wie könnte sie diesen Zusammenhang beschreiben? Ist der Zusammenhang signifikant?
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Last modified 11-3-98